Netiquette im Forum

Halten Sie sich an die Regeln. Lesen Sie hier, wie Sie sich in diesem Forum angemessen bewegen.
Gesperrt
Benutzeravatar
Herr Schmidt
Lehrkraft
Beiträge: 115
Registriert: 19.03.2020, 09:44

Netiquette im Forum

Beitrag von Herr Schmidt »

Natürlich entstehen Missverständnisse bei geschriebener Kommunikation schneller als bei der sogenannten “face-to-face”-Kommunikation, da Schrift keine nonverbalen Signale transportieren kann. Zwar gibt es auch im Internet feine Nuancen, die über Zeichen und Symbole transportiert werden – aber nicht jeder kennt und versteht diese. Das zu berücksichtigen ist bereits ein wichtiger Bestandteil der Netiquette.
  1. Alle Beiträge müssen in Deutsch verfasst werden.
  2. Vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt, der deine Texte liest. Stell dir diesen Menschen vor, und überlege, ob das, was du zu schreiben hast, auch wirklich für ihn lesenswert ist.
  3. Verstecke dich nicht hinter der Anonymität, benutze nach Möglichkeit deinen Klarnamen und schreibe nichts, womit du dich nicht auch identifizieren kannst. Oder anders herum: wenn du das Gefühl hast, dich lieber in der Anonymität verbergen zu wollen, solltest du den Kommentar, der dich “in den Fingern juckt”, vielleicht sowieso lieber bleiben lassen.
  4. Pflege einen respektvollen Umgang und sieze deine Lehrer.
  5. Überlege, bevor du schreibst und lies das Geschriebene noch einmal, bevor du auf “Senden” drückst. Denn gesagt ist gesagt, und gesendet ist gesendet, zurückholen ist fast unmöglich. Achte auch auf Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck – auch wenn es “nur” digitale Kommunikation ist, denn Fehler nerven, wenn man beim Lesen “über sie stolpert”.
  6. Benutze keine Schimpfworte – das Internet ist zwar ein virtueller Raum, aber dennoch das reale Leben. Und da soll es bitte höflich und respektvoll in der zwischenmenschlichen Kommunikation zugehen.
  7. Bedenke, dass geschriebene Worte keine Gestik und Mimik transportieren. Also:
    - Drücke dich entweder eindeutig aus.
    - Oder nutze “Emoticons”, wie z.B. einen “Zwinker-Smiley”.
    - Übertreibe es aber nicht mit der “Emoticonisierung”! Sie sind eher für den persönlichen Chat mit den besten Freunden gedacht, bei jeglicher Form von allgemeiner Kommunikation sollte man aber das geschriebene Wort vorziehen.
  8. Sei vorsichtig bei ironischen Bemerkungen – zu leicht entstehen hier Missverständnisse, denn wie bereits ausgeführt ist es schwer, geschriebenem Text eine bestimmte Intention mit auf den Weg zu geben.
  9. Nutze nicht zu viele Abkürzungen. Du weißt nicht, ob dein Gesprächspartner alle versteht.
  10. Wenn dir jemand “blöd kommt”: nicht alles bis zum letzten digital ausdiskutieren, sondern entweder “Gras darüber wachsen lassen” oder in einem persönlichen Gespräch klären. Bedenke, dass u. U. nicht die gesamte Netzgemeinde eine persönliche Auseinandersetzung mit verfolgen möchte.
  11. Sei kein Über-Hilfssheriff. Wenn du der Meinung bist, dass ein Beitrag gemeldet werden muss, melde ihn oder wende dich an einen Moderator (Lehrer). Bitte erstelle keine Threads (Diskussionsbeiträge), in denen du andere Beiträge anprangerst.
  12. Wenn du etwas zitierst, mache das kenntlich und verweise auf den Urheber. Es ziemt sich nicht, sich mit fremden Federn zu schmücken!
  13. Verstöße gegen die Regeln können geahndet werden.
Zuletzt geändert von Herr Schmidt am 26.03.2020, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ergänzungen
Ein Rennen gegen die Uhr ist immer ein Kampf um die Sekunde im Wettlauf mit der Zeit.
Gesperrt